Häufig gestellte Fragen

Was machen wir eigentlich genau?

Du hast noch nicht ganz verstanden was wir machen? Das ist pauschal auch gar nicht so einfach zusammenzufassen. Wir betreuen deutschlandweit verschiedene namenhafte Auftraggeber in der Abwicklung, bzw. der Verbesserung unterschiedlicher Aufgaben und liefern Unterstützung in der Erbringung von Dienstleistungen rund um die Energiewirtschaft. Neben dem klassischen Kundenservice können dazu auch die Sachbearbeitung oder andere kaufmännische Aufgaben gehören. In unseren Videos zeigen wir Dir mal ein paar konkrete Beispiele auf. So oder So – am Ende geht es immer um Energie.

Allgemeine Fragen

Unsere Servicezeiten bewegen sich grundsätzlich in einem Zeitrahmen von ca. 06:00-20:00 Uhr. Innerhalb von diesem Zeitrahmen wird Deine Arbeitszeit liegen – wobei die konkrete Arbeitszeit von dem jeweiligen Projekt abhängig ist, da z.B. nicht alle Projekte bis 20:00 Uhr arbeiten und auch nicht alle Projekte schon um 06:00 Uhr anfangen. Wir leisten jedoch weder Sonntags- noch Nachtarbeit; Einsätze am Samstag sind nach Absprache möglich. Auch an bundesweiten Feiertagen arbeiten wir nicht; an Feiertagen, welche nicht bundesweit sind, kann nach Absprache ein Einsatz erfolgen.
Früh-, bzw. Tagschichten, also sogenannte „Muttischichten“, werden zwar angeboten, müssen aber individuell abgesprochen werden. Je nach Projekteinsatz werden unterschiedliche Arbeitszeitmodelle angeboten.
Vertragliche Details, zu denen neben dem Gehalt auch der Urlaubsanspruch gehört, besprechen wir in einem persönlichen Gespräch. Wir können jedoch verraten, dass es eine vertraglich geregelte Steigerung des Urlaubsanspruchs gibt.
Die meisten unserer Teamleiter*innen haben wir intern entwickelt – diese Kolleg*innen sind ebenfalls ganz normal als Kundenbetreuer*in oder Sachbearbeiter*in gestartet. Auch fachlich kann man sich bei uns weiterentwickeln und dadurch z.B. zum fachlichen Ansprechpartner, Dozenten oder auch zum Experten werden. Zudem gibt es regelmäßig interne Stellenausschreibungen.
In der Regel startest Du nicht allein, sondern immer in einer Schulungsgruppe. Wir starten mit einer Grundlagenschulung für die Energiewirtschaft, einem Kommunikationstraining sowie ggf. noch eine Schulung für das SAP-System. Im Anschluss erfolgt die fachspezifische Einarbeitung, welche in Form einer Projektschulung oder eines individuellen „Side-by-Side“ Trainings stattfinden kann.
Neben den üblichen MS Office Programmen arbeiten viele unserer Projekte mit dem bekannten Programm SAP. Es gibt jedoch viele weitere Programme, welche spezifisch auf die Energiebranche zugeschnitten sind, wie z.B. Powercloud, Schleupen, Navision oder auch Wilken. Den Umgang mit diesen Programmen bringen wir euch im Rahmen der Einarbeitung bei.
Unsere Schulungen sind darauf ausgelegt, auch Quereinsteigern den Einstieg in die Energiebranche zu ermöglichen. Wünschenswert sind jedoch bereits erste kaufmännische Erfahrungen und/oder Erfahrung im Umgang mit Kunden. Natürlich könnt ihr Euch auch ohne diese Erfahrungen bewerben, jede Bewerbung wird individuell durch uns geprüft.
Nach dem Eingang Deiner Bewerbung erfolgt die Prüfung Deiner Unterlagen sowie eine erste Vorselektion. Gegebenenfalls erhältst Du anschließend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Nach dem Gespräch werden wir zeitnah eine Entscheidung treffen und Dich unabhängig davon, wie diese ausgefallen ist, über den weiteren Werdegang informieren.

Fragen zum Home-Office

Auch im Home-Office haben wir bestimmte Mindestanforderungen bezüglich Daten- und Arbeitsschutz. Neben der nötigen Internetgeschwindigkeit (welche wir vorab per Link testen können) benötigst Du z. B. einen ergonomischen Bürostuhl, sowie einen Schreibtisch mit einer vorgegebenen Mindestgröße. Zudem ist es notwendig, dass ein abschließbarer Schrank und/oder Raum vorhanden ist, damit Unbefugte keine Einsicht auf sensible Kundendaten erlangen können.
Uns ist Austausch und Organisation sehr wichtig. Aus diesem Grund bieten wir grundsätzliche nur Home-Office Arbeitsplätze in Gebieten an, bei denen wir dies auch problemlos gewährleisten können.
Ganz egal ob Du vor Ort an einem unserer Standorte oder im Home-Office arbeitest, Deine Teamleiter*innen und Kollegen*innen sind immer für Dich erreichbar. Innerhalb der Teams gibt es einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit für Teamevents. Zentrale Firmenevents, wie zum Beispiel ein jährliches Sommerfest, gibt es auch bei der DMS.
Leider nicht. Aktuell sind ausschließlich Home-Office Einsätze innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.

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Persönlicher Kontakt

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Telefon Personalteam:

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E-Mail Personalteam:

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Mandy Burghardt

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Tim Nowak

t.nowak@dms-gruppe.de / +49 365 55220 113

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